Aufruf zur Mitarbeit: Wikipedia-Guide für den Geschichtsunterricht

Peter Haber hat schnell und sehr konstruktiv auf die hier formulierte Kritik hinsichtlich der Praxistauglichkeit der von ihm formulierten Regeln für den Schulunterricht reagiert und eine Seite im Histnet-Wiki eingerichtet:

„Wir haben dann beschlossen, in unserem Wiki einen «Wikipedia-Guide für den Unterricht» zu erstellen. Jede/r ist herzlich eingeladen, mitzuwirken, sei es mit Textarbeit, Links oder Kommentaren. Hier geht es zur entsprechenden Seite.“

Dem kann ich mir nur anschließen. Erste Ideen sind bereits eingestellt. Manuel Altenkirch weist in seinem Blog zu Recht darauf hin, dass es bereits einige Ansätze zum Thema „Wikipedia im Unterricht“ gibt, von den er viele auch auf einer Scoop.it-Seite zusammengestellt hat. Vielleicht gelingt es ja, in gemeinsamer Arbeit fachspezifische Hilfestellungen für historisches Lernen und Arbeiten mit der Wikipedia zu erstellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s