Projekt: Schulbuch „Wikipedia im Unterricht“

Auf Wikibooks soll ein Buch entstehen, wie im Unterricht mit der Wikipedia gearbeitet werden kann. Das Erstellen des Buches funktioniert genauso wie Wikipedia in einem offenen, kollaborativen Arbeitsprozess. Gesucht werden noch Lehrkräfte, die daran mitarbeiten und ihre Praxiserfahrung mit in die Erstellung von Unterrichtsmodulen, aber auch in grundlegende didaktische und methodische Überlegungen einfließen lassen. Das Projekt ist fächerübergreifend, hat aber unter dem Punkt „Befreiung des Wissens“ auch einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt angedacht.

Die Wikipedia spielt in allen Fächern eine zentrale Rolle als Nachschlagewerk für Lernende und Lehrkräfte. Es gibt sicher lich fächerübergreifende zu vermittelende Grundlagen und Praxistipps und zugleich aber auch fachspezifische Fragestellungen und Zugänge (z.B. Kontroversität, Multiperspektivität). Ich denke, es lohnt sich, an dem Projekt mitzuarbeiten. Erfahrungen mit der Wikipedia im Unterricht hat jeder (Geschichts-) Lehrer gesammelt.

Nun gilt es diese als good-practice Beispiele in Form von Unterrichtsmodulen zu diskutieren und auszutauschen. Das, was bisher zum Geschichtsunterricht an Ideen dort steht, ist äußerst dürftig und könnte gemeinsam schnell ausgebaut werden. Damit kann weniger erfahrenen Kollegen der Zugang zur Nutzung im Unterricht erleichtert und weithin vorhandene Unsicherheiten abgebaut werden.

Einen aktuellen Artikel übrigens zu freien Schulbüchern und der Debatte um den „Schultrojaner“ findet sich übrigens auf dem Hyperland-Blog des ZDF mit einer Zusammenstellung weiterführender Links.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s