Polen im Unterricht

Von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche war ich auf einer sehr anregenden, interdisziplinären Tagung zu „Polen im deutschen Schulunterricht“ (Programm), die vom Deutschen Polen-Institut in Heppenheim organisiert war. Ein kleiner Tagungsbericht folgt noch. Aufgrund der zahlreichen Hinweise der Vortragenden ist aber auch die Linksammlung mit Unterrichtsmaterialien und Informationen zur Geschichte Polens und der deutsch-polnischen Beziehungen deutlich angewachsen und kann hier eingesehen werden.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand weitere Hinweise auf Materialien im Netz…

Polnische Geschichte und die deutsch-polnischen Beziehungen sind im deutschen Unterricht weiterhin  unterrepräsentiert, obwohl an vielen Punkten beispielhaft europäische oder sogar globale Entwicklungen besprochen werden könnten, aber dazu im Tagungsbericht in den kommenden Tagen mehr.

Advertisements

6 Gedanken zu „Polen im Unterricht

  1. Danke für den interessanten Hinweis! Übrigens: Centropa produziert gerade einen Film über eine polnische Jüdin und Auschwitzüberlebende, um die sihc nach dem Krieg das Freiburger Kolbewerk kümmerte. Anfang 2012 werden auf einem Centropa-Seminar in Krakau von polnischen und deutschen LehrerInnen Einsatzmöglichkeiten des Filmes für den Unterricht erarbeitet.

    Gefällt mir

    • Wir können nur eine begrenzte Zahl von deutschen Lehrkräften einladen, aber wenn Du jemanden Konkreten im Kopf hast, kannst du ihm/ihr dies gern weiterleiten; für polnische LehrerInnen ist die Veranstaltung in unbegrenzter Zahl offen, das genaue Datum steht aber noch nicht fest. Interessierte Lehrkräfte können sich gerne an mich wenden: ruehle@centropa.org

      Gefällt mir

  2. Danke für die Info. Die Frage war allgemein. Ich hatte auf den Centropa-Seiten geschaut und nichts dazu gefunden. Wie sieht es denn aus, gibt es bei deutschen und polnischen Lehrkräften in gleicher Weise großes Interesse an dieser Art von Veranstaltung?

    Gefällt mir

    • Diese spezifische Veranstaltung in Krakau richtet sich primär an polnische Lehrkräfte, denen die Centropa-Materialien noch neu sind, und deutschen Lehrkräften, die bereits mit Centropa gearbeitet haben. Wir veranstalten aber auch Centropa-Workshops in Deutschland (wie zB letzte Woche in Hannover und Lüneburg), zu denen insgesamt mehr als 40 TeilnehmerInnen kamen. Die nächsten Workshops werden übrigens nicht allzufern von Deiner Region stattfinden: Im März in Frankfurt und in Sinsheim (mit Kollegen aus dem Kraichgau und dem Raum Mannheim)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s