The historical record is being digitized

Oder: wenn Wissenschaftler mit dem NGram-Viewer spielen… unterhaltsam, anregend, sehenswert 😉

Nicht nur, aber gerade auch weil das Rumspielen damit so viel Spaß macht und die Bedienung so einfach ist, denke ich, dass man das auch im Geschichtsunterricht der Oberstufe, zumindest mal im Leistungkurs, ausprobieren und anschließend diskutieren sollte: Wie können hier welche Erkenntnisse erzielt werden und wo sind (zur Zeit noch) epistemologische Schwächen, Probleme und Grenzen der Methode und des Werkzeugs.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s