In eigener Sache: Fachberaterseite

Seit dem 18. Mai bin ich nun offiziell mit den Aufgaben eines Fachberaters Geschichte im Bezirk Koblenz beauftragt (es hatte da im Februar noch eine kleine Unstimmigkeit mit dem genauen Datum gegeben). Seit Ende dieser Woche ist eine Unterseite im Bereich der regionalen Fachberater auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz eingerichtet, die ich jetzt gestalten und mit Inhalten füllen darf.

Viel steht da zugegebenermaßen noch nicht. Die Seiten werden in den nächsten Tagen nach und nach ergänzt und erweitert, u.a. mit einem Bereich für Fortbildungen. Ich habe mich bei der Einrichtung der Unterpunkte weitgehend an den Seiten anderer Fachberater orientiert. Ich würde mich über Rückmeldungen mit Anregungen und Vorschlägen freuen, vor allem von denen aus RLP mitlesenden Kollegen: Gibt es noch Bereiche, in denen so eine Fachberaterseite für die Geschichtsfachschaften und Kollegen Informationen sammeln und zur Verfügung stellen könnte, die bislang weder dort noch auf den Geschichtsseiten des Bildungsservers berücksichtigt sind, aber hilfreich wären?

Grundsätzlich ist meine Idee, die Fachberaterseite als vergleichsweise statisches (bedingt auch durch die Vorgaben des Bildungsservers und des Corporate Design des Landes), grundlegendes Informationsangebot mit einem Überblick über die Bereiche der (regionalen) Beratung aufzubauen. Der Blog soll und wird bleiben und ist auch bereits von der Fachberaterseite verlinkt. Hier stehen, wie bisher, weniger „offizielle“ als eher persönlich gefärbte Eindrücke, Fundstücke, Tipps und Erfahrungen, um diese auch zur Diskussion zu stellen und eine Vernetzung mit den Angeboten und Ideen der vielen bloggenden Kollegen im Netz zu ermöglichen.

Kommentar verfassen

